13 Jahre Wattwerkerei in Web und Radio sind rum. Zeit für einen besonderen Post: Wo stehen wir und wie funktioniert es. Und weil ich gerade dabei bin, gibt es natürlich noch einen Ausblick auf das, was geplant ist.
STATUS QUO - Wo stehen wir
2023 stehen für Radio Wattwerker, die Satellite Radios und die Livesendungen rund 60.000 Songs zur Verfügung. Alle Songs haben - und das ist wohl weltweit einzigartig - das Erscheinungsjahr am Titel angehängt. Der Grund dafür ist einfach erklärt: Ich will wissen, wann wir einen Song zum ersten Mal in einer der alten Discos der 70er, 80er und 90er gehört haben konnten.
6.000 dieser alten Songs enthält die Liste der Wattwerker. Alle sind aus dem vorherigen Millennium. Eine Fundgrube für alle, die in dieser Zeit auf Tour gewesen sind.
9.000 Songs rotieren in den Radios oder werden demnächst dort verfügbar sein.
Viele Playlisten von Zeitzeugen, Hörern, Musikern und DJs selbst laufen rund um die Uhr auf Radio Wattwerker.
Zwei Dinge sind mir unverändert wichtig: Einmal sind wir weiter finanziell unabhängig und machen keine Werbung. Mit einer Einschränkung: Alle Radios senden Werbung, die vom Provider ausgesucht wird. Leider können wir uns davon nicht freikaufen - was ich, wenn möglich, gerne machen würde.
Zweitens sind wir nicht parteipolitisch. Wer sich mit Musik beschäftigt, findet seine Meinung oft in den Texten der Musiker wieder und kann diese für sich sprechen bzw. singen lassen. Hier werden Dinge schon vor mehr als 50 Jahren genannt, die heute unverändert gelten, auch wenn sie meist keine Beachtung finden.
HOW TO - Wie machen wir das
Mitmachen kann nach wie vor jeder, der sich für unsere Musik interessiert. Eben die Musik, die früher in den progressiven Discos unserer Jugend gespielt wurde oder passende neue Musik. Dabei stellen wir auch gerne neue Künstler vor. Zwingend erforderlich ist dabei, dass die Songs als vollständig getagte MP3 vorliegt. Sonst läuft in einem Internetradio nichts.
Livesendungen laufen immer sonntags von 16 bis 18 Uhr. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Alle Playlisten aus den 13 Jahren der Wattwerkerei sind verfügbar. Die Playlisten der Radios werden automatisch eine Woche vorgehalten.
Wattwerker-Hacks zum Umgang mit dem Ganzen runden das Angebot ab und wenn mal was nicht passt oder wer eine gute Anregung im Rohr hat: Einfach bei mir (Uwe) melden!
FUTURE - Ein Ausblick
Wie immer, wenn etwas lange läuft, muss man an allen Ecken und Enden mal schauen, ob noch alles funktioniert. Das ist mein Job in der nächsten Zeit. Deshalb bleibt dieser Post erstmal prominent stehen. Neues gibt es über den Chat rechts.
Soziale Medien werden weiter gepflegt und sollen in erster Linie Kontakt zu Interessierten herstellen. Wichtige Infos stehen immer für alle barrierefrei lesbar hier auf der Seite.
Unverändert sind wir interessiert, einen eigenen Radioempfänger bauen zu lassen. Das "2-Button-Radio". Wie der Name verrät, gibt es bei diesem Internetradio nur zwei Knöpfe: An/Aus/Laut/Leise und Senderauswahl. So einfach wie möglich.
Außerdem brauchen wir mal wieder aktuelle give aways, also Werbeartikel. Am liebsten natürlich launig, sinnvoll und nachhaltig.
Größere Veränderungen gibt es aber auch. Unser Studio wird umziehen, weil Ingun und ich unser Haus verkaufen wollen. Dazu verlagern wir das Studio erstmal vorübergehend innerhalb von Aurich.
Gleichzeitig wollen wir auch mobil senden können und dazu wird ein passendes Wohnmobil gesucht. Das Wohnmobil muss winterfest sein und Platz auch für Gäste der Radiosendungen haben. Alles, was für die Sendungen an Informationen und Musik gebraucht wird, wird dazu digitalisiert.
Auch wieder Arbeit für mich.
Das große Buch der Wattwerker ist weiter ein Thema, muss aber zunächst hinter meinen anderen Buchprojekten zurückstehen. Vielleicht gibt es aber ja bald einen Eintrag bei Wikipedia?
We will see!
Das Mucketarium - ein ewiges Thema. Vor mehr als 10 Jahren mal geplant als Location für Events mit Studio, Kneipe, Übernachtungsmöglichkeiten und Museum. Das wird es so in der Form wohl nicht mehr geben. Ebensowenig das gemeinsame Altenheim der Wattwerker. Sagen wir mal so, dass ich beides jedenfalls nicht mehr federführend organisieren will, aber wenn jemand anders etwas in der Art plant, bin ich gerne dabei.
Soweit.
Dieser Beitrag bleibt also jetzt erstmal auf der Startseite stehen, und wird bei Bedarf aktualisiert.
Aktuelles rechts im Fenster 'NEWS - TIPPS - INFOS - STATUS - HACKS - CHATS - LINKS - FUN - FACTS'
Geschrieben und veröffentlicht an einem Freitag dem 13ten, weil: Abergläubisch sind wir nicht, das bringt bloß Unglück :-)
Beste Grüße - noch aus dem alten Studio im Drosselweg
Uwe / Radio Wattwerker
www.wattwerker.de
uwe@penske.de
+49 151 2910 6061