Freitag ist es wieder so weit. Ab 20 Uhr sind wir zwei Stunden zu Gast bei Radio Ostfriesland (www.radio-ostfriesland.de). Seit 2010 senden wir regelmäßig beim ostfriesischen Bürgersender aus dem Studio in Aurich. Es ist an der Zeit, dass wir uns beim Studioleiter Jürgen Ellberg für den Input aus Ausbildung, Unterstützung und Anregungen bedanken. Ohne ihn hätte es unsere fast 240 Sendungen "Die Liste" mit 200 Zeitzeugen und die dazugehörigen Playlisten mit den Songs aus der alten Diskothekenzeit so nicht gegeben. Als kleine Überraschung habe ich eine fast identische Aufzeichnung eines unserer Telefonate aus dem Jahr 2010 ausgegraben und spiele sie in der Sendung. Frei nach dem Motto: "Wie alles begann."
Mittlerweile senden wir auch hier auf Radio Wattwerker live, neben den vielen von Hörern, Zeitzeugen, DJs, Musikern und Musikliebhabern zusammengestellten Playlisten. Die Playlisten will ich nicht stören, deshalb hat sich ein spezieller Bereich für Live-Sendungen gebildet, der sich tagsüber von 16 bis 20 Uhr erstreckt.
The Whale And The Frog - Die virtuelle Kneipe der Wattwerker Logo: Emil Penning, Tiffany in Oldenburg |
In dieser Zeit laufen Songs aus der virtuellen Kneipe der Wattwerker, dem P42, von uns mittlerweile als englischer Pub mit dem Namen "The Whale And The Frog" bezeichnet. Unser alter Kumpel Emil Penning hat dafür vor vielen Jahren das Logo geschaffen. Wenn wir also live senden, dann in dieser Zeit. Das kann dann auch ganz kurzentschlossen sein und wird immer über die Chat-Box auf dieser Seite angekündigt und begleitet.
Wenn wir live senden, können wir auch Telefoninterviews - kürzer oder länger - machen und gerne sind wir auch irgendwo vor Ort, denn unser Studio ist mobil.
Freitag werden wir Ausschnitte aus den ersten drei telefonischen Interviews in Form eines Jingles hören. Den Anfang machte am 28. Januar 2021 Rainer Wahlmann (Dies Irae, Greene Wave und d'hemm), eine Stunde später berichtete Evert Delbanco von seinem neuen Satellite Radio "DDR-Rock" und als Dritter im Bunde informierte Heiner Olberding, aka DJ Ohrwurm, über die aktuelle Lage der DJs.
US-Amerikaner Toby Mountain 1981 im Haus der Jugend in Cuxhaven. Quelle: Cuxhavener Nachrichten |
In den Live-Sendungen greifen wir gerne auf Musiker und musikalische Erlebnisse aus der alten Diskothekenzeit zurück. So führte eine Recherche zu einem Bild von Toby Mountain im Cuxhaven des Jahres 1981 zu folgendem Erlebnis: